Tschüss Grundschule! – Wir verabschieden unseren JG 4

Date: 9. Juli 2024Author: Categories: Allgemein, Events

Am Freitag dem 5. Juli war noch einmal richtig was los in der Grundschule Nord! Alle Kinder des vierten Jahrganges versammelten sich mit ihren Klassenlehrerinnen in der Aula der Gesamtschule um gemeinsam ihren Abschied zu feiern. Mit von der Partie waren ihre Patenkinder, die Kinder des zweiten Jahrganges mit ihren KlassenlehreInnen, FachlehrerInnen und auch einige Eltern.

Den größten Teil des Rahmenprogramms hatten die Viertklässler selbst gestaltet: Der Chor der Viertklässler startete das Programm mit dem Lied „Diamonds“ von Rihanna. Anschließend präsentierten sich alle Klassen noch ein letztens Mal auf der Bühne der Grundschule bevor sie in die Ferien und die weiterführende Schule entlassen wurden.

Die Klasse 4a tanzte zu dem Lied „Himmelblau“ von den Ärzten.

Bei der 4b wurde es dann so richtig sportlich. Sie präsentierten eine Akrobatik- Show.

Die 4c hatte einen Tanz zu dem Lied „194 Länder'“ von Marc Forster eingeübt …

… und die Klasse 4d bedankte sich mit dem Lied „Auf Wiedersehen“ für die schöne Schulzeit an der Grundschule Nord.

Frau Schmidt lobte die Kinder des vierten Jahrganges für ihr Durchhaltevermögen. War dieser Jahrgang doch gleich zu Beginn stark von Corona gebeutelt. Trotzdem hatten alle ganz fleißig gelernt und können auf viele tolle Erlebnisse zurückblicken.

Ein besonders großes Lob erhielt Anna Wobbel, die in diesem Jahr die Grundschule Nord beim Finale des Vorlesewettbewerb der lippischen Grundschulen vertreten durfte, da sie zuvor die Ausscheidung bei der zweiten Runde beim Vorlesewettbewerb der lippischen Grundschulen für die Gemeinden Augustdorf, Leopoldshöhe und Oerlinghausen gewonnen hatte. Durch ihren Erfolg als eine der besten 15 LeserInnen des Kreises Lippe ergatterte sie für die Schulbücherei einen Gutschein im Wert von 100€! Super!

Besonders hervorgehoben wurde in diesem Rahmen auch das Engagement der Kinder, die sich im Rahmen der Buddy-AG um das Gemeinwohl aller und den Frieden in den Pausen gekümmert hatten. Waren sie doch immer Ansprechpartner, wenn es einmal galt einen Streit zu schlichten. Es ist toll, dass es so engagierte Kinder an der Grundschule Nord gibt! Für ihren Einsatz erhielten sie von Frau Götze, die die Buddy- AG leitet, eine Urkunde.

Zum Abschluss wurde es noch einmal sehr emotional, als das Lied „Irischer Reisesegen“ erklang. Diese Version hatten die Kinder im Vorfeld mit den Minimusikern aufgenommen. Gemeinsam standen noch einmal alle Viertklässler auf der Bühne und sangen mit.

Die Kinder des zweiten Jahrganges verließen dabei den Saal um sich draußen zu einem Spalier aufzustellen, durch das die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen die Aula verließen.

Gemeinsam ging es dann zurück in den Klassenraum wo sie ihren letzten Grundschultag mit ihren Klassenlehrerinnen ausklingen lassen konnten.

Wir wünschen allen Kinder des vierten Jahrganges wunderschöne Sommerferien und einen guten Start in der weiterführenden Schule!

Tags: , , ,