Schulleiterin Cornelia Schmidt geht in den Ruhestand

Date: 7. Juli 2024Author: Categories: Allgemein, Außerschulische Veranstaltungen

Verabschiedung der Schulleiterin Cornelia Schmidt an der Grundschule Nord

Nach über 15,5 Jahren engagierter und erfolgreicher Tätigkeit wurde Cornelia Schmidt, unsere langjährige Schulleiterin in einer bewegenden Feierstunde verabschiedet. Frau Schmidt hatte in dieser Zeit die Schule maßgeblich geprägt und viele positive Veränderungen initiiert. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Lehrerin an der Grundschule Nord, bevor sie als Konrektorin an die Grundschule in Lockhausen wechselte. Schließlich kehrte sie vor über 15 Jahren an die Grundschule Nord zurück und übernahm dort die Leitung.

Die Verabschiedungsfeier fand unter Beteiligung der gesamten Schulgemeinschaft statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nord kamen zusammen, um Frau Schmidt einen gebührenden Abschied zu bereiten. Der Höhepunkt der Feier war eine von den Schülerinnen und Schülern sowie dem Schulchor initiierte Aufführung, welche die verschiedenen beruflichen Stationen von Frau Schmidt in kreativer Weise darstellte. Tänzerisch und gesanglich wurde ihr Werdegang von der Lehrerin zur Konrektorin und schließlich zur Schulleiterin präsentiert, was bei allen Anwesenden großen Anklang fand.

Zum Abschluss der Aufführung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Frau Schmidt für ihre unterstützende und unermüdliche Arbeit an der Grundschule Nord. Unter großem Applaus überreichten sie selbstgebastelte Geschenke, um ihre Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken.

Nach der Feierstunde bildeten alle Schülerinnen und Schüler ein Spalier, durch das Frau Schmidt emotional bewegt hindurchging. Dieser symbolische Weg, gesäumt von strahlenden Gesichtern und vielen liebevollen Gesten, spiegelte die große Wertschätzung und den Respekt wider, den die Schulgemeinschaft ihr entgegenbrachte.

In der anschließenden offiziellen Verabschiedung würdigten der Bürgermeister, der Schulrat, Vertreter der Schulpflegschaft und des Fördervereins sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen die Verdienste von Frau Schmidt. Der Bürgermeister Herr Hoffmann betonte in seiner Rede die wertschätzende Zusammenarbeit und hob hervor, wie Frau Schmidt stets mit Herzblut und Engagement zum Wohl der Schülerinnen und Schüler gearbeitet habe. Der Schulrat Herr Brodziak lobte ihre Fähigkeit, das Kollegium zu motivieren und gemeinsam im Team viele innovative Projekte auf den Weg zu bringen. Auch die Elternvertreter und der Förderverein sprachen von einer kooperativen und vertrauensvollen Zusammenarbeit und wünschten Frau Schmidt für die Zukunft alles Gute.

Die Kolleginnen und Kollegen erinnerten sich an zahlreiche gemeinsame Erlebnisse und Herausforderungen, die sie mit Frau Schmidt gemeistert haben. Sie hoben hervor, dass sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Kollegiums hatte und viele Veränderungen zum Besseren bewirkt hat. Viele ihrer Initiativen und Ideen haben nachhaltige Spuren hinterlassen.

Mit den Worten „Danke für viele tolle und unvergessliche Jahre!“ verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von einer Schulleiterin, die die Grundschule Nord über anderthalb Jahrzehnte hinweg geprägt und bereichert hat. Ihr Einsatz und ihre Hingabe werden der Schule noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Tags: , ,