Förderband
Neben der Vermittlung von Lerninhalten wird in der Grundschule Nord auch dem Bereich der „sozial – emotionalen Förderung“ besondere Bedeutung beigemessen. In einem sog. Förderband erwerben die Schüler einerseits notwendige Grundlagen für das Lernen und Arbeiten, andererseits werden sie aber auch mit Sozialkompetenzen ausgestattet.
8 Wochenthemen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bilden die Basis des Förderbandes. In kurzen Einheiten werden die verschiedenen Inhalte mit den Kindern besprochen und durch praktische Übungen ergänzt.
Diese Einheiten sollen die Schüler in folgenden Bereichen fördern und stärken:
- Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit
- Selbstständigkeit
- Achtsamkeit im Umgang mit anderen
- Hilfsbereitschaft
- Ordnung
Die folgende Übersicht zeigt den Ablauf eines Förderbandes, das jeweils 2 mal pro Schuljahr durchgeführt wird.
Themen
Di |
Mi |
Do |
|||
1. Woche Förderung der Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit I | |||||
2. Woche Förderung der Selbstständigkeit, Ordnung halten I | |||||
3. Woche Förderung der Achtung im Umgang miteinander | |||||
4. Woche Wiederholung der 1./ 2./ 3. Woche | |||||
5. Woche Förderung der Ruhe, Konzentration und Aufmerksamkeit II | |||||
6. Woche Förderung der Selbstständigkeit, Ordnung halten II | |||||
|
|||||
7. Woche Wiederholung der 5. / 6. Woche | |||||
8. Woche Förderung der Hilfsbereitschaft / Achtsamkeit | |||||
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.