Einschulungsfeier in der GSN

Date: 23. August 2024Author: Categories: (Sport-)feste, Allgemein

Am Donnerstag, den 22. August 2024, fand in der Grundschule Nord die feierliche Einschulung von insgesamt 98 Schülerinnen und Schülern statt. Im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Feierstunden wurde den neuen Erstklässlern und ihren Familien ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten, das diesen besonderen Tag gebührend würdigte.

Den Auftakt der Feier bildete der Schulchor, der unter der Leitung von Frau Schulz das fröhliche Lied „Endlich ist er da“ präsentierte. Mit der spürbaren Begeisterung der Sängerinnen und Sänger wurde die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt in den Raum getragen. Direkt im Anschluss folgte die offizielle Begrüßung durch die kommissarische Schulleitung, die alle Anwesenden herzlich willkommen hieß. Es wurde betont, dass dieser Tag für die Erstklässler ein Besonderer sei, an den sie sich hoffentlich noch lange erinnern würden.
Nach der Begrüßung stand die Aufführung der Theater-AG auf dem Programm. Unter der Regie von Frau Weber führten die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Engagement das Stück „Die zauberhafte Schultüte“ auf. Der Schulchor untermalte die Aufführung mit dem passenden Lied „Unsere Schule“.

Der wohl aufregendste Moment des Tages folgte nach dem Theaterstück: Die frischgebackenen Erstklässler wurden klassenweise aufgerufen und von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen in ihre neuen Klassenräume begleitet. Dort erwartete die Kinder ihre erste Schulstunde – ein Moment, den viele von ihnen sicherlich mit einer Mischung aus Spannung und Neugier erlebten. Vorab wurde das erste offizielle Klassenfoto gemacht, das diesen besonderen Tag für die Ewigkeit festhalten wird.

Für die Eltern bot sich in dieser Zeit die Gelegenheit, sich im vom Förderverein liebevoll organisierten Elterncafé zu entspannen und bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Dies bot nicht nur eine willkommene Gelegenheit, die Aufregung etwas sacken zu lassen, sondern auch sich untereinander auszutauschen und bereits erste Kontakte zu knüpfen. Im Rahmen des Elterncafés bekamen die Eltern ebenfalls die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS und Randstundenbetreuung ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Abschließend möchten wir an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an alle aussprechen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Förderverein für die hervorragende Organisation des Elterncafés.
Wir wünschen allen Erstklässlern und Ihren Familien sowie den Klassenlehrerinnen Frau Sörensen, Frau Friesen, Frau Dopheide und Frau Klarhorst eine wunderbare und unvergessliche Schulzeit. Möge dieser neue Lebensabschnitt für alle Beteiligten mit viel Freude, spannenden Lernmomenten und schönen Erlebnissen verbunden sein.

Tags: , ,