Autorenlesung mit Simak Büchel

Date: 17. September 2024Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Autorenlesung

Nach dem großen Erfolgen der Lesungen in den vergangenen Jahren wurde Simak Büchel erneut für eine Autorenlesung im dritten Jahrgang der Grundschule Nord eingeladen. Am Donnerstag, den 05.09.2024, war es dann endlich soweit: Herr Büchel besuchte unseren 3. Jahrgang, um aus seinem Werk zu lesen und die Kinder in die Welt seiner Geschichten zu entführen. Simak Büchel ist ein erfahrener und erfolgreicher Autor, der bereits viele Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat, und so war die Vorfreude bei den Schüler*innen und Lehrkräften gleichermaßen groß.

Zu Beginn der Veranstaltung erzählte Herr Büchel von der Entstehungsidee zu seinem Buch „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“. Die Kinder hörten aufmerksam zu, wie der Autor schilderte, woher seine Inspiration kam und wie er die Geschichte entwickelte.
Dann begann Herr Büchel, eine spannende Passage aus dem Buch vorzulesen. Der Autor verstand es meisterhaft, seine Geschichte lebendig zu gestalten. Mit viel Gestik, verstellten Stimmen und schauspielerischem Talent brachte er die Figuren und Ereignisse auf faszinierende Weise zum Leben. Besonders durch seine humorvolle und mitreißende Art gelang es ihm, die jungen Zuhörer nicht nur zu fesseln, sondern auch zum Lachen zu bringen.

Zum Abschluss der Lesung bedankten sich die Kinder und Lehrkräfte herzlich bei Simak Büchel für die unterhaltsame und inspirierende Stunde. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Förderverein der Grundschule, der diese wunderbare Veranstaltung möglich gemacht hat.

Insgesamt war es eine außergewöhnliche und inspirierende Lesung, die vielen Kindern die Welt der Bücher noch ein Stück näher gebracht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn uns Herr Büchel hoffentlich wieder mit einer seiner spannenden Geschichten besuchen kommt!

Tags: , , , , ,