Klassenfahrt der Grundschule Nord nach Norderney

Date: 17. Juni 2024Author: Categories: Allgemein, Ausflüge, Ausflüge und Klassenfahrten

Im Watt verstecken sich nicht nur Muscheln und Würmer, sondern auch so manch anderes Getier und jede Menge Geheimnisse. So erzählt unser Wattführer Eduard uns in diesem Jahr von den höchst seltenen Wattschweinchen. Nur ganz selten ist es möglich diese besondere Spezies im Watt anzutreffen, aber wir haben das besondere Glück, dass sie schon gestern gesichtet wurden…

Obacht, handelt es sich etwa auch hierbei um das berüchtigte Seemannsgarn mit dem wir von Eduard an der Nase herumgeführt werden oder werden auch wir sie entdecken?

Aufgeregt machen sich die Kinder der Grundschule Nord auf Entdeckungstour: Und tatsächlich, als wir weit hinten im Watt stehen zeigt uns Eduard die Stelle, an der die Wattschweinchen zu finden sind: Nur aufgrund des tollen Wetters ist es überhaupt möglich, diese seltene Spezies zu entdecken und auch nur diejenigen, die sich trauen, barfuß ins Watt zu waten, haben darauf eine Chance!

… und dann wissen wir auch warum: Alle Kinder laufen aufgeregt in die gezeigt Richtung und … stehen plötzlich knietief im Schlamm! Da haben wir sie ja… die kleinen Wattschweinchen! Na, da hat uns der Eduard aber richtig schön reingelegt!

Die geführte Strandwanderung mit Eduard ist immer ein Höhepunkt der Klassenfahrt nach Norderney. Haben sich die Schülerinnen und Schülern doch im Vorfeld intensiv im Sachunterricht mit dem Nationalpark Wattenmeer und der Inselwelt der deutschen Nordsee beschäftigt und können hier live erleben und entdecken, was zuvor nur Theorie war.

Norderney ist inzwischen ein festes Ziel der Klassenfahrten der Grundschule Nord und so machte sich auch der diesjährige vierte Jahrgang wieder auf die Reise zur Nordseeinsel. Bei herrlichem Sommerwetter ☀️ erlebten die Kinder fünf unbeschwerte Tage voller Lachen, Freude, Wandern, spannenden Erlebnissen und viel Sand ⛱️.

Neben den Erlebnissen am Strand und im Watt geht es auf der Fahrt auch sehr sportlich zu: Im Haus Detmold des Kreises Lippe steht den Kindern neben einer Großraumturnhalle auch ein tolles Außengelände mit mehreren Rasenplätzen, einem modernen Kunstrasenplatz und einem Spielplatz zur Verfügung.

Die meiste Zeit verbrachten die Kinder in diesem Jahr jedoch auch wieder am Strand und in den Dünen: Bei bestem Wetter wanderten wir über die Insel und spielten am Strand bei den Strandspielen und beim Sandburgen bauen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Wattwelten.

Das diesjährige Programm startete mit einer Entdeckungstour am Strand.

Anschließend sind es ins Forschungslabor, wo wir uns an verschiedenen Stationen intensiv mit dem Lebensraum Watt auseinandersetzen konnten. eine schöne und spannende Ergänzung zu der Wattwanderung.

Zeit für eine Shoppingtour im Ort Norderney blieb natürlich auch, diese ließ sich gut mit der Besichtigung von Norderneys Wahrzeichen, wie z.B. dem Kap verbinden. Außerdem besuchten wir auf dem Weg dorthin auch den neuen tollen Indoorspielplatz der Insel: Kap Hoorn.

Besonders schön fanden die Kinder den Strandspaziergang im Sonnenuntergang und den letzten Abend, den die Klassen mit Strandparty, Sonnenuntergangswanderung und Disco ausklingen ließen.

Diese tolle Fahrt wird allen in schöner Erinnerung bleiben!

Tags: ,