Ausflug zur Adlerwarte Berlebeck

Date: 9. Oktober 2024Author: Categories: Allgemein, Ausflüge, Ausflüge und Klassenfahrten, Außerschulische Veranstaltungen

Den vierten Jahrgang erwartete kurz vor den Herbstferien noch ein besonderes Ereignis: der Ausflug zur Adlerwarte Berlebeck. Dort gibt es viele spannende Aktivitäten und Erlebnisse rund um Greifvögel. Die Adlerwarte setzt sich zudem für den Schutz von Greifvögeln ein und bietet Informationen über die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind, sowie über Maßnahmen zu ihrem Schutz.

Zunächst nahmen die Schüler:innen an einer informativen Führung teil, bei der die Kinder mehr über die Artenvielfalt und den Schutz von Greifvögeln lernten. Die Falkner teilten dabei spannende Geschichten und Fakten und die Kinder hatten die Gelegenheit, verschiedene Vogelarten aus nächster Nähe beobachten. Man konnte sowohl die majestätischen Adler als auch andere Greifvögel wie Falken und Uhus sehen. Das absolute Highlight war die „Flugshow“ – eine Flugvorführung, die bei gutem Wetter regelmäßig zweimal am Tag stattfindet. Hier erlebten die Kinder die Greifvögel hautnah in Aktion und erfuhren viel über die Lebensweise und Flugverhalten der Tiere. Zum Abschluss luden der Spielplatz und angrenzende Streichelzoo zum Spielen ein.
Es war, trotz anfänglichem Regenwetter, ein schöner Vormittag in der Adlerwarte Berlebeck, die definitiv einen Besuch wert ist und die einmalige Chance bietet, mehr über diese faszinierenden Vögel zu erfahren.

Tags: , , ,