Radfahrprüfung

Date: 21. September 2024Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Projekte

Am Mittwoch, den 18.09.2024, fand an der Grundschule Nord die mit Spannung erwartete Radfahrprüfung der vierten Klassen statt. Alle Schülerinnen und Schüler durften nacheinander die vorbereitete Prüfungsstrecke befahren, auf der verschiedene Verkehrssituationen simuliert wurden. Die Kinder hatten sich bereits intensiv im Sachunterricht auf diesen Tag vorbereitet. Dort wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen der Verkehrsregeln besprochen, sondern auch die Bedeutung von Verkehrsschildern und Vorfahrtsregeln erklärt. Besonders im Fokus stand dabei das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

Neben der Theorie kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz. In mehreren Übungseinheiten trainierten die Kinder gemeinsam mit der Polizei die wichtigsten Verkehrssituationen auf dem Fahrrad. Dazu gehörten unter anderem das richtige Linksabbiegen, das Vorbeifahren an einem parkenden oder fahrenden Auto und das sichere Überqueren von Straßen. Diese praktischen Übungen wurden in realistischen Szenarien durchgeführt, damit die Kinder das Gelernte direkt anwenden konnten.

Ein solches Projekt wäre jedoch ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern nicht möglich gewesen. Viele Eltern erklärten sich bereit, bei den praktischen Übungseinheiten zu helfen und die Kinder während des Trainings zu beaufsichtigen. Dank ihres Engagements konnten die Übungen nicht nur sicher, sondern auch effizient durchgeführt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die durch ihre Mithilfe einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Radfahrprüfung geleistet haben. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass die Kinder gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Prüfung gehen konnten. Wir freuen uns sehr, dass die Radfahrprüfung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und die Kinder nun sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind.

Tags: , ,