Aktuelles aus dem Alltag

Gemeinsam etwas gutes tun- Spenden für die Tafel


Ganz nach dem Motto „Gemeinsam etwas Gutes tun“ wurde zum Spenden für die örtliche Tafel aufgerufen. In Kooperation mit den Eltern kam eine großartige Menge an Spenden zusammen. Gemeinsam mit den ErzieherInnen packten die Kinder liebevoll gestaltete Kartons mit Lebensmitteln, Hygieneartikel und kleineren Spielzeugen. Der Höhepunkt der Aktion war die Abholung der Pakete am 18.12. Die Kinder überreichten 70 vollgepackte Kartonns mit Spenden an die MitarbeiterInnen der Tafel.

„Kinder aus aller Welt“- Vielfalt entdecken und erleben

 

In den vergangenen Wochen hat die OGS 4 ein spannendes Projekt zum Thema „Kinder aus aller Welt“ durchgeführt. Gemeinsam haben wir die Vielfalt der Kulturen und Traditionen erkundet. Besonders spannend war es herauszufinden, wo die Kinder und ihre Familien aus unserer Gruppe ursprünglich stammen. Mit einer Weltkarte und bunten Stecknadeln haben wir die Herkunftsländer makiert.

„Tolle Wolle“ – Kreativität mit Wolle


In unserem Gruppenübergreifenden Angebot „Tolle Wolle“ haben die Kinder der 1. und 2. Klasse den Umgang mit Wolle kennengelernt. Gemeinsam wurden tolle Werke hergestellt. Durch das Angebot wurde deutlich wie vielfältig und kreativ man mit Wolle arbeiten kann. Die Kinder waren begeistert, selbst etwas hergestellt zu haben, und konnten am Ende ihre Werke mit stolz mit nach Hause nehmen.

Zu Besuch in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe

Um die Leseecke zum Schuljahresbeginn mit neuen Büchern auszustatten, machten sich die Kinder der OGS 4 mit einer Wunschliste an Büchern, auf den Weg in die Bücherei. Nach kurzer Zeit war der Korb prall gefüllt mit Sach-, Lese-, und Bilderbüchern. Zum Glück grenzt der neue Standort der Bücherei direkt an die Grundschule an, sodass der Weg mit den vielen Büchern nicht alt zu lang war. Zurück in der OGS war das staunen der anderen Kinder groß, denn für jedes Kind war ein passendes Buch dabei.

Auf den Spuren der Ägypter

In den letzten Wochen vor den Sommerferien, begaben sich die Kinder der RSB 1/2 auf eine Reise nach Ägypten. Sie tauchten ab in eine Zeitreise die bereits vor über 6000 Jahre entstand. So schrieben Sie in Hieroglyphen ihren Namen, bauten das Reich Ägypten nach und gestalteten Kostüme um sich der Zeit anzupassen. Ein besonderes Highlight war das bemalen des Sarkophage. Zum Abschluss des Projektes gestalteten die RSB 1/2 eine Trauerzeromonie, wie es im alten Ägypten üblich war.