Besuch der Klasse 1d im Seniorenruhesitz Sielemanns Hof
Am Freitag, den 8.12.2023 besuchte die Klasse 1d der Grundschule Nord den Seniorenruhesitz Sielemanns Hof. Die Kinder freuten sich schon auf ihren ersten Auftritt vor Publikum. Sie hatten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pranger ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sie bei der Weihnachtsfeier für die Eltern in der Woche darauf aufführen wollten.
Zu Anfang berichteten die Kinder den Bewohnern des Seniorenruhesitzes von ihren ersten Monaten in der Schule, in denen sie schon viele Buchstaben und das erste Lesen erlernt haben. Das Lied “Alle Kinder lernen lesen…“ und das Gedicht von James Krüss “Wenn das M nicht wär‘ erfunden…“ wurden mit selbst gestalteten Plakaten dargestellt.
Um zum weihnachtlichen Teil der Vorführung überzugehen, war eine kleine Umkleidepause nötig. Adventskerzen wurden angezündet und Maria und Josef sowie die Wirte der Herbergen verkleidet. Nun wurde das Lied “Danke, sag ich leise dann“ vorgetragen, das für eine CD-Aufnahme der Schule eingeübt worden war und die Vorfreude auf Weihnachten beschreibt. Danach stellten einige Kinder in einem Kerzenspiel die einzelnen Adventskerzen vor, die den Advent einläuteten und feierten. Nach dem kleinen Stück “Es schneit, es schneit…, da geh‘n zwei arme Leut‘“, welches die Herbergssuche darstellte, wurde gemeinsam mit den Senioren das allseits bekannte Lied “Lasst uns froh und munter sein“ angestimmt.
Der Applaus der älteren Herrschaften und ihr Lachen bei lustigen Teilen der Aufführung zeigten den Kindern die Anerkennung für ihre gelungene Aufführung. Auch die Kinder waren von dem Besuch begeistert. Sie kommen im nächsten Jahr gerne wieder.
Frohe Weihnachten!!!